Hilfreiche Links für Jugendliche

EJ Allgäu

Die Homepage der Dekanatsjugend findest du hier: https://www.ej-allgaeu.de/

 

Trost, Mut und Zuversicht aus der Bibel

Die deutsche Bibelgesellschaft hat ein paar Trost spendende und Mut machende Bibelverse zusammengestellt.

https://www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/themen-der-bibel/trost-mut-zuversicht/

Gibt es in deinem Umfeld jemanden, dem es gerade nicht so gut geht? Gestalte ihm doch eine Karte mit einem dieser Bibelverse.

Oder es geht dir selber gerade nicht so gut? Dann mach dir ein wunderbares Poster mit einem dieser Bibelverse – oder schreib ihn dir an den Spiegel!

 

Yeet – das evangelische Contentnetzwerk

Vielleicht hast du auch einfach Lust auf Yeet zu stöbern und zu hören, wie es anderen Menschen in ihrem Leben und mit ihrem Glauben geht?

https://yeet.evangelisch.de/


evangelisch.de auf Instagram

evangelisch.de veröffentlicht jeden Morgen und jeden Abend ein Gebet auf Instagram

https://www.instagram.com/evangelisch.de/

 

Einfach mal in der Bibel lesen

Lade dir die Bibel als App herunter. Dort findest du verschiedene Impulse und Tools: Du könntest z.B. einfach mal das Markusevangelium in den nächsten 30 Tagen lesen. Jeden Tag einen kleinen Abschnitt.

https://www.die-bibel.de/bibeln/leitfaden-bibellese/bibelleseplaene/


Dich kreativ in die Bibel vertiefen

Die Bibel ist ein Buch des Lebens: Es erzählt von Höhen und Tiefen und davon, wie Gott uns Menschen begegnet und trägt. Wer sich mit der Bibel tiefer beschäftigen will, für den eignet sich vielleicht eine der beiden folgenden Methoden:

BibleArt Journaling

Du kannst direkt in deine eigene Bibel hinein gestalten oder aber auf eine Kopie des Bibeltextes. Inspiration findest du hier:

https://www.ekhn.de/glaube/glaube-leben/christliche-kunst/bible-lettering-bible-art-journaling/bible-art-journaling-die-eigene-realitaet-mit-gottes-worten-kreativ-verbinden.html

BibleLettering

Wenn dir das kalligraphische Schreiben von Text eher liegt, dann findest du hier Anleitung und Inspiration:

https://www.ekhn.de/glaube/glaube-leben/christliche-kunst/bible-lettering-bible-art-journaling/bible-lettering-worte-kuenstlerisch-wuerdigen.html


Gemeinsam beten

Auf www.coronagebet.de betet rund um die Uhr mindestens eine Person: für die Kranken, für die, die besonders viel Arbeit haben, für die, die von wirtschaftlicher Not bedroht sind, für die Hilflosen, für die Helfenden, für die Sterbenden, für die, die gesund werden. Füreinander und miteinander zu beten, ist elementarer Ausdruck christlichen Lebens. So werden Sorgen und Ängste, aber auch Glück und Dank vor Gott gebracht. Hier wird deutlich: Du bist nicht allein!

https://coronagebet.evangelisch.de/

 

Notrufnummern bei Konflikten zuhause

Zu Hause eskalieren die Konflikte? Du bist von häuslicher Gewalt betroffen? Du möchtest jemand anderem helfen? Hier findest du eine Auflistung verschiedener von Notruftelefonnumern, an die du dich wenden kannst:

https://www.bayern-evangelisch.de/downloads/20-04-03_Flyer%20Notrufnummern%20Stopp%20haeusliche%20Gewalt.pdf


Und sonst?

Unter www.evangelisch.de , https://www.ekd.de/kirche-von-zu-hause-53952.htm , https://www.konfiweb.de/ , www.die-bibel.de , www.ejb.de findest du noch vieles mehr.