Neues vom Umweltteam der Dreifaltigkeitskirche

Umweltteam der Dreifaltigkeitskirche von links: Michael Vogler, Christoph Leipold, Thomas Melcher, Michael Wildung, Wolfgang Schürger (Umweltbeaftragter elkb), Jost Herrmann, Fabio Lischka

Das Umwelt-Team der Dreifaltigkeitsgemeinde arbeitet intensiv am Prozess zur Zertifizierung als umwelt-freundliche Gemeinde. Das Symbol dafür ist die Verleihung des „Grünen Gockels“ nach erfolgreicher Prüfung durch die Landeskirche. Auf dem Weg dahin konnten wir eine weitere große Hürde nehmen: die Erstellung des Umwelt-Programms und sein Beschluss durch den Kirchenvorstand.

Umweltschutz in der Kirche: Grüner Gockel
Bildrechte elkb

Im Umwelt-Programm sind die Ziele zur Einsparung klimaschädlicher Treibhausgase, die konkreten Maßnahmen und die Verantwortlichen für die kommenden vier Jahre festgelegt.

Es gliedert sich in sechs Themenbereiche:

1. Umwelt-Bildung: Sensibilisierung der Gemeinde für das Thema Bewahrung
der Schöpfung

2. Beschaffung/Abfall: Vermeidung von Abfall beim Einkauf: unverpackt, regional, saisonal.

3. Biodiversität: Erhalt des gemeindeeigenen Mischwaldes, kein Einsatz chemischer Giftstoffe

4. Mobilität: keine Flugreisen, Vermeiden von PKW-Fahrten, Bevorzugung von ÖPNV und Rad

5. Strom: Sparen, Umstellung auf Grünstrom, der ohne CO2-Ausstoß produziert wird.

6. Wärme: Umstellung von fossiler auf regenerative Energie, neues Heiz-Konzept für die Kirche.

Das Umwelt-Programm wurde vom Umwelt-Team gemeinsam mit unserem Auditor, Herrn Dr. Schürger, Umweltbeauftragter der elkb erstellt und am 9. Juli 2024 vom Kirchenvorstand beschlossen.

Als nächstes wird der Umwelt-Bericht zur Information der Gemeinde erstellt, der darlegt, wie der Ausstoß von Treibhaus-Gas bis 2035 um 90% verringert werden soll.

Dr. Thomas Melcher, Umweltbeauftragter der Dreifaltigkeitskirche